News Ballsport


Ballsport Kontakt Ballsport Training Ballsport News Ballsport

  

News Ballsport

  

3×3 Lotto Hessen-Tour 2023 / Usingen

Die 3. Auflage des 3×3 Turniers innerhalb der 3×3 Lotto Hessen-Tour war trotz wetterbedingtem Ausweichen in die Halle mit 3 Kategorien ein toller Erfolg. Dadurch, dass wir die Qualifier für die German Throphy austragen durften, war das Spielfeld hochkarätig besetzt. So standen auch die Deutschen Meister und Vizemeister auf dem Spielfeld und sorgte für rasante spannende Spiele. Aber auch im Jugendbereich waren Nationalspieler und Meister zu finden und zeigten, dass in der Jugend klasse Basketball geboten werden kann. Vielen Dank an die Helfer hinter und vor den Kulissen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz eine tolle Veranstaltung organisiert hatten.

Meister der Herzen

Am 22. Und 23. April fanden in St. Ilgen/Leimen, bei Heidelberg, die ersten Deutschen Meisterschaften der Basketballdamen über 60 Jahren statt. Es fanden sich 4 Teams aus ganz Deutschland ein. Darunter das Team „Offenbach and Friends“, in dem auch drei Damen aus Neu-Anspach mitspielten. Corinna Kleemann (Vizeweltmeisterin in der Altersklasse Ü60 vor 2 Jahren, spielt in Offenbach und lebt schon viele Jahre in Neu-Anspach), Monika Weller und Petra Peukert von der BSG Usinger Land (Zusammenschluss der SG Hausen und der Usinger TSG) gaben an diesem Wochenende alle ihr Bestes.

Das erste Spiel gegen die Southern Stars aus dem Badischen war die ganze Zeit sehr ausgeglichen, aber trotz eines 6 Punkte Vorsprungs für Offenbach, konnten die Gegnerinnen das Spiel in der letzten Minute drehen und mit 2 Punkten gewinnen.

Auch im zweiten Spiel an diesem Tag, gegen die jetzigen Deutschen Meister, den Jeojedos (je oller, je doller) aus dem hohen Norden, gab es erneut eine knappe Niederlage (mit 3 Punkten).

Nach einer schönen Playersparty am Samstagabend in einem Brauhaus in Leimen, standen am Sonntagmorgen die letzten Spiele an. Und wieder war leider das Glück nicht auf der Seite der Offenbacherinnen. Noch 30 Sekunden vor Spielende gegen das Team „Go for Argentina“, das im Sommer Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Argentinien vertreten wird, gab es eine 1Punkt Führung, aber nach einem Foulpfiff gegen Offenbach bekam das gegnerische Team aus Nordrhein-Westfalen 2 Freiwürfe, die verwandelt wurde und den Offenbacherinnen gelang leider kein Punkt mehr.

Alle anwesenden Basketballfans und auch die gegnerischen Teams trösteten die Offenbacherinnen und bestätigten, dass sie noch nie in einem Turnier erlebt hätten, dass man dreimal so knapp verliert. Bei der Siegerehrung wurde dann der Titel „Meister der Herzen“ an das Team Offenbach and Friends vergeben.

Petra Peukert

  

Endlich wieder Ballsport on Tour!

Nach 3 Jahren unternahm die Damenballsportgruppe endlich Mitte Oktober wieder einen gemeinsamen Ausflug.

Seit 20 Jahren trainieren wir normalerweise am Mittwochabend in der Hasenberghalle, aber die Corona- einschränkungen und die Schließung der Hasenberghalle im März machte es in den letzten 2 Jahren schwierig. Seit September können wir jetzt aber wieder in der Halle all unsere beliebten Ballspiele durchführen.

Und endlich verabredeten wir uns wieder zu einem besonderen Event: Noch bei gutem Wetter trafen sich 12 Damen der Gruppe sehr motiviert in Hausen und fuhren nach Karben. Hier wartete ein Fußball-Golf-Parcours auf uns. Das bedeutet, wie beim Minigolf, gibt es einen Hindernissparcour, der mit Fußbällen und natürlich mit den Füßen bewältigt werden muss. Ziel dabei ist es den Ball mit möglichst wenigen Kicks in ein Loch zu schießen. Dabei muss man zum Beispiel über Baumstämme oder durch Reifen spielen. Gar nicht so einfach und dabei regnete es auch noch die ganze Zeit. Einige Damen kickten den Ball sogar mit einem Regenschirm in der Hand. Trotzdem, zwar total durchnässt, bewältigten alle den 18 Loch Parcours in ca. 2 Stunden. Natürlich gab es bei unserer geselligen Truppe auch mal etwas Zielwasser zwischendurch. Wir meisten Ballsportlerinnen mussten aber feststellen, dass wir doch besser mit den Händen als mit den Füßen mit einem Ball umgehen können. Aber allen hat es einen riesigen Spaß gemacht.

Nachdem wir uns alle später wieder trockengelegt hatten, endete der Abend noch gemütlich bei einem lustigen und leckeren Essen in einer Pizzeria.

Petra Peukert

 

Ballsport in Corona-Zeiten

Normalerweise treffen sich die Damen der Ballsportgruppe der SG Hausen einmal wöchentlich in der Sporthalle der Hasenbergschule. Nach dem ersten Lockdown verlegten wir ab Mai unser Training mit Laufen, Walken und Wikinger Schach spielen in die freie Natur. Im Herbst waren wir einige Male unter strengen Hygienemaßnahmen auch wieder in der Halle. Schnell nach der erneuten Hallenschliessung verabredete sich unsere gesellige Truppe zur normalen Trainingszeit zum Austausch per Zoommeeting So veranstalteten wir auch eine sehr lustige Weihnachtsfeier mit Spielen, Singen, Gedichten und einer Sternbastelei.

Außerdem führten wir im Januar zusammen eine digitale Weinprobe durch.
Da aber bei den meisten die Fitness immer mehr zu wünschen übrigließ, beschlossen wir ab Januar auch wieder online Sport zu machen. Ein der Damen, Christiane Eckhard, für uns der Motivationstrainer, erklärte sich bereit mit uns richtig tolle Gymnastik durchzuführen, Muskelkater mit inbegriffen. Dazu übernimmt netterweise die Tochter einer anderen Teilnehmerin Ann Kathrin Puschkasch, studierte Sportwissenschaftlerin, noch sehr professionell einige Stunden.

Außerdem studiert Christiane an einem weiteren Abend in der Woche mit 17 Damen unserer Truppe den Jerusalama Dance ein, der dann zu einem gemeinsamen Video zusammengeschnitten werden soll.

Unsere sehr umtriebige Gruppe ließ es sich natürlich nicht nehmen und hat auch Weiberfasching feucht-fröhlich zusammen gefeiert. Sogar eine ehemalige Teilnehmerin, die seit 3 Jahren in England lebt, war mit dabei. Es gab tolle Kostüme, einige lustige Büttenreden, ein Faschingsliederratespiel, Livegesang mit Gitarre und es wurde natürlich auch viel getanzt. Zwar jede für sich allein, aber so trotzdem zusammen. Der schöne Abend klang auch weit nach Mitternacht erst aus.

Aber trotz all dieser schönen Zoomveranstaltungen vermissen wir alle die persönlichen Treffen unglaublich und freuen uns sehr darauf, hoffentlich bald wieder in der Sporthalle den verschiedenen Bällen hinterherjagen zu können.

Auf die Dauer –  Frauenpower

Die Damenballsportgruppe trifft sich jeden Mittwoch um 20.15 Uhr in der Hasenbergsporthalle. Es werden immer kleine Spiele und die großen Ballsportspiele, in der auf die Gruppe abgestimmte, abgewandelte Form, gespielt.

Auch geselliges kommt nicht zu kurz. So unternahm die Gruppe z.B. im Herbst einen Wochenendausflug zu einer Weinlese. Den 16 Frauen hat sowohl die Arbeit als auch der Abschluss der Fahrt in Rüdesheim viel Spaß gemacht.